Beliebte Suchbegriffe:

Buchpräsentation
Allgemeine Programme

Ernst Strouhal – Über Kurz oder Lang

Kulturpublizist und Professor an der Angewandten Ernst Strouhal gehört zu den geistreichsten Chronisten Wiens. Der Essay steht im Zentrum seines vielgestaltigen Schaffens. Eine unerhörte thematische Vielfalt charakterisiert auch seinen neuen Band „Über kurz oder lang: Essay und Reportagen.“

Die Texte entführen uns von Wien nach Europa und zurück nach Wien. Immer geht es zu verborgenem, unentdecktem: einem Entmagnetisierungspunkt auf Rügen, ins Schweizer Schattenreich des Geldes, ins Wiener Hotel Kummer oder in Kaffeehausgespräche. Autobiografisches trifft auf unterhaltsam-ironische Einsichten in Politik und Geistesgeschichte, während die Leser:innen dem fliegenden Robert, einer Brückensammlerin oder einem Kunstlutscher begegnen.

Das Gespräch mit Ernst Strouhal führt die ORF-Moderatorin Renata Schmidtkunz.

Das Buch ist im Czernin Verlag erschienen.

Hinweis Anmeldung erforderlich

Dauer ca. 90 Minuten