Beliebte Suchbegriffe:

Gespräch
Allgemeine Programme

Christopher Clark im Vienna Humanities Festival

Das Vienna Humanities Festival kehrt zurück ins Wien Museum! Und mit ihm kommt einer der prominenteste Historiker unserer Zeit: Christopher Clark, Professor für Geschichte an der Cambridge University. Sein Buch „Die Schlafwandler: Wie Europe in den ersten Weltkrieg zog“ war eines der weltweit meistdiskutierten Werke des letzten Jahrzehnts.

Mit seinem aktuellen Buch bewegt sich Clark in die Mitte des 19. Jahrhunderts und stellt sich einem weiteren einschneidenden Ereignis der modernen Geschichte. „Frühling der Revolution: Europa 1848/49 und der Kampf für eine neue Welt“ ist eine epochale Neuinterpretation des demokratischen Aufbegehrens dieser Jahre. Dabei vertritt er die These, dass die Revolution, die oft als ein gescheitertes politisches Projekt abgetan wird, ein entscheidender Moment für die Modernisierung Europas war.

In seinem Vortrag und dem anschließenden Gespräch mit Matti Bunzl (Wien Museum) zeichnet Clark die langfristigen Auswirkungen der Revolution nach und beleuchtet ihre Relevanz bis in unsere Zeit.

Christopher Clark ist Professor für Geschichte an der Universität von Cambridge. Sein Buch “The Sleepwalkers: How Europe Went to War in 1914” (Penguin, 2012; dt.: “Die Schlafwandler”, 2013) war ein internationaler Bestseller. “Frühling der Revolution” (Deutsche Verlags-Anstalt, 2023) ist sein neuestes Werk.

Das Vienna Humanities Festival wurde 2016 vom Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM), dem Europäischen Netzwerk der Häuser für Debatten “Time to Talk” (TTT) und dem Wien Museum ins Leben gerufen.

Seither hat es sich zu einem der jährlichen Höhepunkte im Wiener Kulturleben entwickelt. Unter dem Motto UNCHARTED / NEULAND bringt auch die diesjährige Ausgabe am letzten Septemberwochenende einige der innovativsten Köpfe der Welt zusammen, um die politischen, ökologischen, technologischen, wirtschaftlichen, künstlerischen und philosophischen Themen unserer Zeit zu beleuchten.

Mehr Information und das volle Programm unter www.humanitiesfestival.at.

Anmeldung hier.

Hinweis Anmeldung erforderlich